Gelungener Abschluss der IFS-Ringvorlesung am 6. Juli zu den Herausforderungen von Differenzierung und Individualisierung bei heterogenen Lernenden

• Veranstaltungen
Foto von Professorin Hilde van Keer neben der Projektion ihrer Präsentation. © IFS​/​TU Dortmund

Für den letzten Vortrag im Rahmen der IFS-Ringvorlesung „Orientierung am Durchschnitt war gestern: Was die empirische Bildungsforschung zum Unterrichten von Kindern mit heterogenen Lernvoraussetzungen sagt“ am 6. Juli war Professorin Hilde van Keer von der Universität Ghent in Belgien zu Gast. Sie berichtete in ihrem Vortrag „All aboard?! The challenge of differentiation or individualization for diverse learners: Reflections from the field of reading“ über Herausforderungen für die empirische Bildungsforschung von Differenzierung und Individualisierung bei heterogenen Lernenden und stellte die Lage zur Lesekompetenz in Flandern anhand internationaler Vergleichsstudien vor. Dabei stellte sie Ergebnisse eines systematischen Reviews vor über die Frage, was effektive Leseinstruktion ausmacht und diskutierte Möglichkeiten, wie effektives Unterrichten im Bereich Lesen gefördert werden könnte. Die Vortragsinhalte sowie Implikationen für Forschung und Praxis wurden abschließend im Plenum diskutiert.

Wir danken allen Beteiligten und Teilnehmenden für den gelungenen Abschluss der Veranstaltungsreihe in diesem Sommersemester!