Herausgeberband des 7. Dortmunder Symposiums erschienen

• Publikationen
Cover des Herausgeberbandes des 7. Dortmunder Symposiums der Empirischen Bildungsforschung © Waxmann

Herausgeberband befasst sich mit dem Thema „Evaluation des Bildungssystems – Welche Erkenntnisse liefern aktuelle Schulleistungsstudien?“

Der siebte Band der Herausgeberreihe „Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung“ widmet sich (internationalen) Schulleistungsstudien und wie deren Ergebnisse für die Optimierung von Bildungssystemen nutzbar gemacht werden können. Die Erfassung von Leistung und motivationalen Orientierungen Lernender sowie von institutionellen Rahmenbedingungen schulischen Lehrens und Lernens liefern reichhaltige Daten, die insbesondere (internationale) Vergleiche zwischen Bildungssystemen und Trendanalysen ermöglichen. Die sich daraus ergebenen Chancen für die Weiterentwicklung von Bildungssystemen werden in diesem Band aus verschiedenen Disziplinen der Empirischen Bildungsforschung beleuchtet und diskutiert.