IFS auf der JURE 2022

Foto von Katharina Molitor neben einem blauen Banner der JURE 2022 © Privat

Auf der Nachwuchstagung (JURE) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), die vom 18. Juli bis 22. Juli in Porto stattfindet, ist das IFS mit einem Beitrag zum Thema Motivation und weiterführende Schule vertreten. Mit ihrem Beitrag zu „Family background and educational attainment: The mediation role of malleable motivational factors“ stellt Katharina Molitor eine aktuelle Studie basierend auf NEPS-Daten vor. In der Studie konnte gezeigt werden, dass insbesondere die Erfolgserwartungen der Schülerinnen und Schüler in den Blick genommen und gefördert werden sollten, um den Zusammenhang zwischen elterlicher Bildung und dem Schulabschluss abzuschwächen und damit Bildungsungleichheiten zu verringern.