IFS diskutiert in Wuppertal zum Thema Lesekompetenz

• Projekte
Grauer und türkiser Bogen mit darunterliegenden türkis-grauen Schriftzug des Projektnamens IGLU 2021 Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung Bitte Bildnachweis einfügen

Die aktuelle IGLU-Studie zeigt: rund 20 Prozent der Viertklässler in Deutschland können nicht richtig lesen. Das erfordert dringenden Handlungsbedarf, wie Dr. Franziska Schwabe gemeinsam mit Expertinnen und Experten bei einer Podiumsdiskussion erläuterte. Schließlich sei Sprache nicht nur Voraussetzung für Schulbildung und Beruf, sondern auch für gesellschaftliche Teilhabe. Es gehe nicht nur um das Entziffern der Buchstaben, das Gelesene müsse auch verstanden werden. Da diese Kompetenzvermittlung alle Fächer beträfe, sei dies nicht alleinige Aufgabe des Deutschunterrichts.

Zum Artikel