IFS präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse auf der EARLI und der JURE in Griechenland

• Institut
Logo der EARLI 2023 © EARLI

Zur 20. EARLI-Konferenz, die vom 22. bis zum 26. August in Thessaloniki stattfindet, präsentieren Mitarbeiter*innen aus den Arbeitsgruppen des IFS ihre jüngsten Forschungsergebnisse zum Beispiel in Form von Vorträgen im Rahmen von Symposien. Anlässlich des Konferenzthemas „Education as a Hope in Uncertain Times“ [Bildung als Hoffnung in unsicheren Zeiten], erstreckt sich die Themenvielfalt über eine breite Palette und reicht von Symposien zu „Determinanten des Schulerfolgs von Einwandererkindern“ über „Aktuelle Leseforschung“ bis hin zu „Selbstregulierung bei jungen Lernenden“. Weitere Schwerpunkte beinhalten die „Bewertung von Lehrkräften und der Bildungserfolg von Schüler*innen“ sowie „Stereotype Threat“. Zusätzlich bereichern weitere individuelle Vorträge der Institutsmitglieder die Präsenz des IFS auf der EARLI-Konferenz. Der großen, internationalen Konferenz geht die JURE voran, die sich explizit an Nachwuchswissenschaftler*innen richtet. Auch dort ist das IFS mit einem Poster zum Thema selbstgesteuerte Lernstrategien vertreten.
Wir wünschen allen Teilnehmer*innen eine inspirierende Tagung voller neuer Erkenntnisse!