IFS-Ringvorlesung mit Assoc. Prof. Hildegunn Støle zu Effekten digitaler Medien auf die Lesekompetenz

Foto von Prof. Hildegunn Støle und Thomas Brüggemann © IFS​/​TU Dortmund

In der zweiten Veranstaltung der Ringvorlesung war Assoc. Prof. Hildegunn Støle von der Universität Stavanger zu Gast. Im Rahmen ihres Vortrags fokussierte sie auf Auswirkungen digitaler Medien auf die Lesefähigkeit in der Grundschule und stellte Ergebnisse zentraler Arbeiten vor, die sich mit Mode-Effekten beschäftigten. Thomas Brüggemann berichtete anschließend über Erkenntnisse aus dem vom BMBF geförderten Projekt „LL digital“ und ging genauer auf den Zusammenhang zwischen kognitiver Belastung und Lesefähigkeiten ein. Abschließend wurde im Plenum insbesondere die Relevanz der vorgestellten Befunde für die Praxis diskutiert. Vielen Dank für die spannenden Beiträge!