IFS-Ringvorlesung mit Professor Jan Germen Janmaat

• Veranstaltungen
Foto von Prof. Jan Germen Janmaat und Pascal Alscher © IFS​/​TU Dortmund

In dieser Woche war Professor Jan Germen Janmaat zu Gast in der IFS-Ringvorlesung „What's new in Educational Research? Multidisziplinäre Perspektiven auf Forschungsprojekte in der Empirischen Bildungsforschung“. Thema der Sitzung war, welche Bedeutung Schule und Elternhaus in der politischen Sozialisation von jungen Menschen haben. In seinem Vortrag zeigte Jan Germen Janmaat, dass Jugendliche aus bildungsfernen Familien dazu neigen weniger politisch interessiert zu sein und dieser Unterschied zwischen dem 11. und 15. Lebensjahr weiter zunimmt. Anschließend stellte Pascal Alscher Ergebnisse aus der Studie zur Entwicklung politischer und gesellschaftlicher Kompetenz im Jugendalter (EPKO) vor. Diese zeigten, dass ein offenes Klassenklima, kognitive Aktivierung und das Diskutieren aktueller politischer Geschehnisse einen wichtigen Beitrag zum politischen Interesse und Wissen von Schüler*innen leisten können. Die Vortragsinhalte sowie Implikationen für Forschung und Praxis wurden abschließend im Plenum diskutiert.

Vielen Dank nochmal für die erkenntnisreichen Beiträge sowie die lebhafte Diskussion!