IFS-Ringvorlesung „What's new in Educational Research? Multidisziplinäre Perspektiven auf Forschungsprojekte in der Empirischen Bildungsforschung“

Schwarzer Schriftzug Ringvorlesung und darüber das Logo der Veranstaltung als ein schwarz-blauer Kreis

Die IFS-Ringvorlesung widmet sich in diesem Sommersemester der Thematik „What's new in Educational Research? Multidisziplinäre Perspektiven auf Forschungsprojekte in der Empirischen Bildungsforschung“. Zu dieser Veranstaltung sind wöchentlich renommierte internationale wie nationale Referent*innen digital eingeladen, ihre Forschungsprojekte im Plenum vorzustellen. Darauf folgt ein jeweils thematisch passender Vortrag aus dem IFS, um so in der anschließenden Diskussion neue Ansätze und Anknüpfungspunkte in der Forschung aufzeigen zu können. Die Ringvorlesung legt dabei großen Wert auf Multidisziplinarität, was sich auch in der Zusammensetzung der Vorträge widerspiegelt; so reichen die Themen von Digitalisierung über Serious Educational Games bis hin zu Analysen der Unterrichtssprache im Unterricht von Deutsch als Zweitsprache. Studierende und Mitarbeitende der TU Dortmund sind herzlich zu dieser Vorlesungsreihe, die immer donnerstags von 14:15 Uhr bis 15:45 Uhr in Raum 022 des CDI-Gebäudes stattfinden wird, eingeladen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!