IFS trauert um langjährigen Mitarbeiter Dr. Michael Kanders

Mit großer Betroffenheit haben wir vom Tod unseres Kollegen Dr. Michael Kanders erfahren. Das IFS trauert um seinen langjährigen Mitarbeiter, der am 22.08.2022 verstorben ist. Michael Kanders studierte an der Universität Dortmund Lehramt der Sekundarstufe I mit den Fächern Mathematik und Geschichte sowie Erziehungswissenschaften und promovierte 1996 zum Thema „Schule und Bildung in der öffentlichen Meinung“. Von 1986 bis 2017 war er am IFS in zahlreichen Forschungsprojekten tätig. Zu seinen Schwerpunkten am Institut gehörten die Mitarbeit an wissenschaftlichen Begleitforschungs- sowie Umfrageprojekten (IFS-Umfrage). Im Rahmen des Nationalen Bildungspanels war er in Etappe 4 – Wege durch die Sek. I und Übergänge in die Sek. II – für die Projektkoordination und Projektmanagement verantwortlich. Wir sind sehr betroffen darüber, einen hoch geschätzten und beliebten Kollegen zu verlieren, und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.