Interview zu Bildungssituation von Kindern mit Zuwanderungshintergrund

Screenshot vom Post der cosmo von Nele McElvany © cosmo

Die aktuelle PISA-Studie hat gezeigt, dass Herkunft und sozioökonomischer Status für den Bildungserfolg in Deutschland nach wie vor eine große Rolle spielen. Auch in zunehmend heterogenen Gesellschaften ist dies allerdings nicht unvermeidbar. „Wir sehen, in internationalen Vergleichen, dass das in anderen Ländern deutlich besser gelingt, dass dort die Unterschiede zwischen den Gruppen deutlich werden“ erläutert Professorin McElvany mit dem Verweis auf Dänemark, Finnland oder Hongkong. Um dem zu begegnen, sei insbesondere die frühe Sprachförderung von Bedeutung. „Das ist sicherlich eine große Herausforderung für das Bildungssystem“ so McElvany „Aber gleichzeitig haben wir keine andere Chance. Wenn man sich die demographische Entwicklung in Deutschland anguckt, brauchen wir die Zuwanderung.“