Nachwuchsförderung am IFS – Promovierendenkonferenz am 13. Juli

• Institut
Ein Doktorhut liegt auf einem kleinen Bücherstapel neben einer zusammengerollten Urkunde vor einem grünen Hintergrund © leolintang​/​iStock.com

Das IFS veranstaltet am Ende jedes Semesters die Promovierendenkonferenz, kurz PromoKon. In Kleingruppen, bestehend aus einer/ einem Professor*in, einer/ einem Promovierten und bis zu sechs Doktorand*innen des Instituts, berichten die Promovierenden den strukturellen Stand ihres Promotionsvorhabens und können eventuelle Bedarfe oder Schwierigkeiten kommunizieren. Auch in diesem Semester, am 13. Juli, wurden Fortschritte, Herausforderungen und Bedarfe sowie die nächsten Schritte diskutiert und individuelle Maßnahmen vereinbart. Die PromoKon ist Teil des strukturierten Promotionsprogramms am IFS, das eine umfassende methodische und fachinhaltliche Qualifikation des wissenschaftlichen Nachwuchses verfolgt.