Positive Resonanz auf IFS Virtual Keynote Series zu „Innovations for Instructional Design“

• Veranstaltungen
Collage der Veranstaltung IFS-Virtual Keynote Series mit den Startfolien der beiden Vorträge, sowie Porträts der zwei Vortragenden.

In der gut besuchten IFS Virtual Keynote Series zum Thema „Innovations for Instructional Design“ waren zwei international renommierte und herausragende Forschende zu Gast, die aufschlussreiche Keynotes hielten. Den Auftakt zur Veranstaltung machte Professor Roger Azevedo von der University of Central Florida. Im Rahmen seines Vortrags „Designing Advanced Learning Technologies to Capture Multimodal Real-Time Self-Regulated Learning Processes” referierte er über den Prozess des selbstregulierten Lernens. Dabei gab er insbesondere einen vertieften Einblick in die Messung des selbstregulierten Lernens anhand fortschrittlicher Lerntechnologien, die unterschiedliche Arten von Daten (z.B. Eyetracking, log files) liefern, um den Prozess des selbstregulierten Lernens umfassend analysieren zu können.

In der zweiten Keynote sprach Asst. Professorin Teya Rutherford von der University of Delaware zum Thema „Opportunities for Educational Research Born of a Long-Running Partnership with a Mathematics Learning Platform”. Zunächst gab sie einen Überblick über die Online-Mathematik-Lernplattform Spatial Temporal (ST) Math sowie sich daraus ergebende Forschungsarbeiten. Im zweiten Teil ihres Vortrags umriss sie das Lernen und die Motivation von Schülerinnen und Schülern während der COVID-19 Pandemie. So nutzten zum Beispiel die Schülerinnen und Schüler die vorgestellte Lernplattform seltener als in den Vorjahren. Vielen Dank noch einmal für die erhellenden und interessanten Vorträge sowie die lebhaften Diskussionen im Anschluss!