Praxisbeitrag: „Wortschatz: Warum er wichtig ist und welche Rolle das Lesen von Texten spielt“

• Praxisportal
Abbildung einer Truhe mit Wortkarten © IFS​/​TU Dortmund

Der Praxisportalbeitrag „Wortschatz: Warum er wichtig ist und welche Rolle das Lesen von Texten spielt“ beschäftigt sich, basierend auf den Verbundprojekten Schulische Integration neu zugewanderter Kinder (SIGN) und Stereotype threat (ST²), mit dem Wortschatz(-erwerb). Dabei geht der Beitrag den Fragen nach, wie der Wortschatz bei Grundschulkindern mit nicht-deutscher Familiensprache oder Zuwanderungsgeschichte ausgeprägt ist sowie in welcher Weise der Wortschatz mit den relevanten Schulerfolgsmaßen Lesekompetenz, Noten und Übergangsempfehlung zusammenhängt. Zudem wird untersucht, ob das Lesen von Texten bei Kindern mit nicht-deutscher Familiensprache im Sinne einer impliziten Wortschatzförderung zu Wortschatzzuwächsen führt.
Die Ergebnisse der Studien betonen die Bedeutung des Wortschatzes und zeigen die Wirksamkeit einer impliziten Wortschatzförderung in der Grundschule. Basierend auf diesen Ergebnissen richtet sich das Praxismaterial an Lehrkräfte und beinhaltet eine Hilfestellung zur Gestaltung von Texten zum Wortschatzlernen und ein dazugehöriges Synonymespiel sowie eine Vorlage für ein Klassenlexikon. Wir wünschen viel Freude beim Einsatz der Materialien.