Professorin Nele McElvany hält Inputvortrag bei Parlamentarischem Frühstück

• Institut
Foto eines Laptops mit Zoom-Meeting zum Inputvortrag von Prof. Dr. Nele McElvany © IFS​/​TU Dortmund

Das Parlamentarische Frühstück unter der Schirmherrschaft von Schahina Gambir, MdB Bündnis 90 / Die Grünen befasste sich am 08.11.2023 mit dem Thema „Demokratie braucht politische Bildung: Respekt Coaches sind Demokratie Coaches – Wichtige Strukturen der Politischen Bildung an Schulen dürfen nicht verloren gehen“. Professorin Nele McElvany hielt einen Inputvortrag zum Thema „Politische und gesellschaftliche Kompetenz von Schüler*innen in Deutschland – Relevanz, Niveau und Determinanten“ gemeinsam mit Pascal Alscher und Dr. Ulrich Ludewig aus Sicht der Empirischen Bildungsforschung. Die Befunde wurden im Kontext des Startchancenprogramms mit Dr. Gabi Elverich von der Freien Universität Berlin, Hannah Lorenzen, Sprecherin der Gemeinsamen Initiative der Träger Politischer Jugendbildung (GEMINI) sowie den Parlamentarier*innen diskutiert. Die Veranstaltung ging der Frage nach, wie das Bundesprogramm Respekt Coaches in das geplante Startchancenprogramm überführt werden kann.