Projekt SIGN startet Erhebungsphase

• Projekte
Vier blau-grüne Figuren mit darunterliegenden blau-grünen Schriftzug des Projektnamens SIGN

Wie können neu zugewanderte Kinder am besten in der Schule lernen, was ist wichtig für ihre Integration? Das will das Kooperationsprojekt „SIGN – Schulische Integration neu zugewanderter Kinder“, das von dem Mercator Research Center Ruhr (MERCUR) gefördert wird, herausfinden. Ab heute, dem 4. April, startet das IFS mit der Befragung von Viertklässlerinnen und Viertklässlern im Ruhrgebiet. Dabei stehen Kinder mit Fluchterfahrungen sowie Kinder ethnischer Minoritäten (z. B. Roma) aus (süd-)osteuropäischen EU-Ländern im Fokus. Die Erhebungen, die auch von den Projektpartnern der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum durchgeführt werden, dauern voraussichtlich bis Ende Mai an.