Ringvorlesung mit Prof. Dr. Sauro Civitillo

• Veranstaltungen
Foto von Prof. Dr. Sauro Civitillo und Dr. Alyssa Grecu © IFS​/​TU Dortmund

Am 18. April war Professor Sauro Civitillo von der Utrecht University in der Ringvorlesung zu Gast.

Am 18. April durften wir Professor Sauro Civitillo von der Utrecht University zur zweiten Sitzung der Ringvorlesung in diesem Semester begrüßen. Internationale und nationale Expertinnen und Experten beleuchten mit ihren Fachvorträgen in diesem Semester das Oberthema „Thriving in the digital world: How to foster student skills and well-being". Professor Civitillos Vortrag „The Links between Perceived School-Based Ethnic Discrimination and Adjustment: Evidence from Systematic Reviews, Daily Diary studies, and Experiments“ beschäftigte sich mit dem Zusammenhang zwischen wahrgenommener ethnischer Diskriminierung in der Schule und der Anpassung der Schülerinnen und Schüler. Er präsentierte ein umfassendes Forschungsprogramm zur wahrgenommenen Diskriminierung im Schulkontext. Dabei wurde deutlich, dass Diskriminierungswahrnehmung mit schulischen Outcomes, wie der Leistung und dem Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler, negativ zusammenhängt. Darüber hinaus wurden Ansätze vorgestellt, wie angehende Lehrkräfte im Studium zum Thema ethnische Diskriminierung sensibilisiert werden können.

Wir danken Professor Civitillo für seinen spannenden Beitrag und den anregenden Austausch!