Social Sciences-Workshop für Nachwuchswissenschaftler*innen

• Institut
Professor Becker beim Vortrag im Workshop © IFS​/​TU Dortmund

Workshop „Experiments, quasi-experiments, and causality in social sciences: basic principles” – Methodenverständnis für Nachwuchswissenschaftler*innen

Als offenes Angebot für Nachwuchswissenschaftler*innen der TU Dortmund führte Professor Michael Becker am vergangenen Freitag (12.04.) den Workshop „Experiments, quasi-experiments, and causality in social sciences: basic principles” durch. Die Veranstaltung gehört zum Programm des Fortgeschrittenencurriculums des IFS und dient der Vertiefung von Methodenkenntnissen.

Inhaltlich ging es um darum, ob und wie man für Fragen wie zum Beispiel, ob höhere Schulbildung zu besserer Gesundheit führt oder ob der Gymnasialbesuch die Intelligenzleistung beeinflusst, kausale Antworten finden kann. Fragen wie diese, in denen man nur eingeschränkt experimentell arbeiten kann, fordern die Sozialwissenschaften seit langem heraus. Umstritten ist, wie derlei kausale Fragestellungen mit Beobachtungsdaten und ohne experimentelle Manipulation beantwortet werden können. In der Veranstaltung wurden entsprechend Unterschiede zwischen Experimenten und Beobachtungsstudien anhand des Rubin’schen Kausalmodells (RCM) diskutiert. Ziel des Workshops war, kausalanalytische Designs besser verstehen und beschreiben zu lernen.