Vorstellung: Projekt COLD

• Projekte
Logo und dunkelblauer Schriftzug des Projektnamens COLD Bitte Bildnachweis einfügen

Seit April ist die AG Lauermann Kooperationspartner im Verbundprojekt „Competencies of school teachers and adult educators in teaching German as a second language in linguistically diverse classrooms“ (kurz: COLD). Das Projekt wird interdisziplinär durch ein wissenschaftliches Konsortium unter Leitung des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) durchgeführt. Die Studie untersucht die professionellen Kompetenzen von Lehrkräften in Schule und Erwachsenenbildung beim Unterrichten von Deutsch als Zweitsprache in sprachlich heterogenen Lerngruppen. Professorin Fani Lauermann und ihr Team beschäftigen sich dabei insbesondere mit folgenden Fragen: Wie ausgeprägt sind die diagnostischen Kompetenzen der Lehrkräfte? Welche kognitiven und motivationalen Determinanten beeinflussen ihr Handeln? Wie interagieren Lehrkraft und Lernenden miteinander? Wir freuen uns auf spannende Erkenntnisse!