Neuigkeiten aus dem IFS
IFS im Deutschlandfunk Kultur zum Thema Sprachförderung
Dürfen Kinder nur noch dann eingeschult werden, wenn sie ausreichend Deutsch sprechen und verstehen? Dieser Vorstoß des CDU-Politikers Carsten…
![Nele McElvany Porträt von Nele McElvany](/storages/ifs-ep/_processed_/5/1/csm_Nele_McElvany_2efc7807ed.png)
Neue Ausgabe des Journal for Educational Research Online (Bd. 11, Nr. 2) erschienen
Die neue Ausgabe des Journal for Educational Research Online (JERO) ist erschienen. Die Beiträge dieser Ausgabe thematisieren u.a. adaptiven…
![Cover des Journal for Educational Research Online](/storages/ifs-ep/_processed_/3/2/csm_2019-08-13_Jero3_5faeb01aa1.png)
IFS auf der EARLI 2019 in Aachen
In Aachen treffen sich vom 12. bis 16. August bereits zum 18. Mal renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der ganzen Welt zur Tagung…
![Logo EARLI 2019](/storages/ifs-ep/_processed_/e/1/csm_2019-08-12_EARLI2019_bbfe8bedca.jpg)
IFS bei der 26. Jahrestagung der Society for the Scientific Study of Reading in Toronto
Anlässlich der 26. Jahrestagung der Society for the Scientific Study of Reading (SSSR) war das IFS mit einem Beitrag zum Thema Gender und Digitales…
![IFS Institut für Schulentwicklungsforschung IFS-Logo und schwarzer Schriftzug Institut für Schulentwicklungsforschung](/storages/ifs-ep/_processed_/b/2/csm_IFS_Logo_1d874d02f1.png)
5. Dortmund Symposium: Einfluss von systemischen und persönlichen Faktoren auf den Bildungserfolg
Zum fünfjährigen Jubiläum des Dortmunder Symposiums der Empirischen Bildungsforschung diskutierten am 11. Juli 2019 führende…
![Redner*innen auf dem 5. Dortmunder Symposiums des IFS stehen vor dem Tagungsgebäude](/storages/ifs-ep/_processed_/7/7/csm_2019-07-11_SYM_e34c2dad87.jpg)
Kelly Howe, Ph.D., zu Gast am IFS
Wir freuen uns, in dieser Woche Kelly Howe als Gastwissenschaftlerin am IFS begrüßen zu dürfen. Kelly Howe ist Associate Professor of Theatre an der…
![Prof. Dr. Nele McElvany und Kelly Howe stehen vor einem Busch](/storages/ifs-ep/_processed_/5/2/csm_2019-07-04_Gastwissenschaftlerin_Kelly_Howe_02384e55e6.jpg)
IFS diskutiert in Wuppertal zum Thema Lesekompetenz
Die aktuelle IGLU-Studie zeigt: rund 20 Prozent der Viertklässler in Deutschland können nicht richtig lesen. Das erfordert dringenden Handlungsbedarf,…
![IGLU 2021 Grauer und türkiser Bogen mit darunterliegenden türkis-grauen Schriftzug des Projektnamens IGLU 2021 Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung](/storages/ifs-ep/_processed_/d/4/csm_IGLU_2021_transparenter_HG_cb46cbe6b9.png)
Gutachten des Aktionsrat Bildung – IFS sieht Handlungsbedarf
Der Aktionsrat Bildung hat heute sein Gutachten zum Thema „Region und Bildung. Mythos Stadt – Land“ vorgestellt, in dem die Bildungsunterschiede…
![Cover des Gutachten des Aktionsrat Bildung](/storages/ifs-ep/_processed_/4/7/csm_2019-05-21_Aktionsrat2_fd4db8dd13.jpg)
Hotspots der deutschen Lernforschung – IFS im Deutschlandfunk
In der Beitragsreihe des Deutschlandfunks „Hotspots der deutschen Lernforschung“ stellt sich das IFS vor und präsentiert einen Ausschnitt seiner…
![Screenshot des Artikels](/storages/ifs-ep/_processed_/8/0/csm_2019-05-17_Beitrag_Deutscherfunk_5d98d1c1c7.png)
LEO Studie veröffentlicht – IFS verweist auf Bedeutung schulischer Leseförderung
Die Ergebnisse der heute veröffentlichten Level-One Studie (LEO) der Universität Hamburg zeigen, dass ein großer Anteil der Erwachsenen in Deutschland…
![Fragebogen IFS Hand hält IFS-Kugelschreiber und kreuzt Fragebogen an](/storages/ifs-ep/_processed_/6/6/csm_Fragebogen_IFS_c2e6b1fe22.jpg)
Norbert Sendzik verteidigt erfolgreich Dissertation
Norbert Sendzik, ehemaliger Mitarbeiter der AG Bos, hat heute seine Dissertation im Fach Erziehungswissenschaft zum Thema „Pfadabhängigkeit in…
![2019-04-26_Disputation_Sendzik Norbert Sendzik steht vor einer Wand im IFS](/storages/ifs-ep/_processed_/7/5/csm_2019-04-26_Sendzik_Disputation_dab9f3bdeb.jpg)
Lernen mit Texten und Bildern - Wie denken Lehrerinnen und Lehrer darüber?
![Lernen mit Texten und Bildern Grüner Hintergrund mit blauem Schriftzug Lernen mit Texten und Bildern - Wie denken Lehrer*innen darüber?](/storages/ifs-ep/_processed_/a/9/csm_042019PP_6274a892ef.jpg)