Neuigkeiten aus dem IFS
Norbert Sendzik verteidigt erfolgreich Dissertation
Norbert Sendzik, ehemaliger Mitarbeiter der AG Bos, hat heute seine Dissertation im Fach Erziehungswissenschaft zum Thema „Pfadabhängigkeit in…
Lernen mit Texten und Bildern - Wie denken Lehrerinnen und Lehrer darüber?
Dieser Frage widmet sich der neueste Beitrag, der Ihnen auch praktisches Material zum Download anbietet.
Vorstellung: Projekt COLD
Seit April ist die AG Lauermann Kooperationspartner im Verbundprojekt „Competencies of school teachers and adult educators in teaching German as a…
Professorin Fani Lauermann: Lehrstuhl übernommen am IFS
Frau Professorin Fani Lauermann, PhD, hat im April am IFS den Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Bildungsverläufe und…
Dr. Aileen Edele nimmt Ruf auf Professur am IFS an
Frau Dr. Aileen Edele vom IQB der Humboldt-Universität zu Berlin hat den Ruf auf die Professur Empirische Bildungsforschung im Kontext…
IFS-Ringvorlesung „Empirische Bildungsforschung in der Metropolregion Ruhr“
In dem Sommersemester 2019 widmet sich die IFS-Ringvorlesung, organisiert von der AG McElvany, der „Empirischen Bildungsforschung in der…
Projektstart von IGLU 2021
Im März fiel der Startschuss für den bereits fünften Zyklus der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (kurz: IGLU/PIRLS). Das Projekt wird…
Prof. Dr. Wilfried Bos in den Ruhestand verabschiedet
Wilfried Bos hat durch seine interdisziplinären und internationalen Studien sowie durch sein wegweisendes bildungspolitisches Engagement die…
IFS präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse auf der diesjährigen GEBF in Köln
Zum Tagungsthema „Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen“ stellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ergebnisse u.a. zu Digitalisierung in der…
Förderung und Diagnostik von Lesekompetenzen im Primarbereich
Im Rahmen der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift haben Grundschulen unter anderem strukturiert verschiedene Leseförder- und…
Ramona Lorenz als Gesprächsgast beim Deutschlandfunk
Mit dem anstehenden DigitalPakt werden Investitionsmittel für die Digitalisierung in Schulen bereitgestellt. Die Fragen, ob Schulen bereit für die…
3. Dortmunder Wissenschaftskonferenz – Das Wissenschaftliche Kompetenzfeld Schul- und Bildungsforschung stellt sich vor
Das vom Institut für Schulentwicklungsforschung vertretene Wissenschaftliche Kompetenzfeld (WKF) Schul- und Bildungsforschung stellt sich auf der…