Neuigkeiten aus dem IFS
3. IFS-Bildungsdialog – Lehrerbildung im Fokus
Auf dem 3. IFS-Bildungsdialog zum Thema „Lehrerbildung – Potentiale und Herausforderungen in den drei Phasen“ diskutierten Expertinnen und Experten…
![3. Bildungsdialog Publikum Foto des Publikums beim 3. Bildungdialog](/storages/ifs-ep/_processed_/7/3/csm_3_IMG_3942_bb431a6813.jpg)
IFS auf dem 51. DGPs-Kongress vertreten
Das IFS war auch auf dem diesjährigen 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), der unter dem Motto „Psychologie gestaltet“ in…
![Hörsaal mit Sicht auf Präsentation an der Wand.](/storages/ifs-ep/_processed_/f/5/csm_2018-09-15_51._Kongress_DGP_2d4126ab5e.png)
Jahrbuch der Schulentwicklung Band 20 erschienen
Der 20. Band des Jahrbuchs der Schulentwicklung des Instituts für Schulentwicklungsforschung ist kürzlich erschienen. Das Jahrbuch für…
![Buchcover Jahrbuch der Schulentwicklung Band 20](/storages/ifs-ep/_processed_/d/e/csm_2018-09-11_Jahrbuch_a029f41fe4.png)
Paul Fabian schließt Promotion erfolgreich ab
Paul Fabian, wissenschaftlicher Mitarbeiter der AG Bos und Projektleiter des Nationalen Bildungspanels (NEPS), Etappe 4 „Wege durch die Sekundarstufe…
![Paul Fabian steht vor einem Gebüsch](/storages/ifs-ep/_processed_/5/9/csm_2018-09-11_Promotion_Paul_Fabian_94de9b4be5.jpg)
Lesekompetenzen bei Jungen und Mädchen: Ergebnisse aus IGLU 2016
Lesen Jungen weniger gut als Mädchen? Falls ja, liegt Unterschiede auch in der Lesekompetenz nach Textgenre vor und können motivationale Lesemerkmale…
![Ergebnisse der IGLU 2021 Gelber Hintergrund und Foto von bunten Buchstaben mit dem schwarzen Schriftzug "Motivation, Lesen und Geschlecht, Ergebnisse aus IGLU 2016".](/storages/ifs-ep/_processed_/4/2/csm_091118PP_2024a63c33.jpg)
Wilfried Bos im Deutschlandfunk – Was bringen Schulleistungsstudien?
Eine Sendung im Deutschlandfunk widmet sich der Frage nach den Leistungen und Wirkungen von nationalen und internationalen Schulleistungsstudien.…
![Wilfried Bos Deutschlandfunk Eine Hand greift nach dem Buch "TIMMS 2015 - Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich"](/storages/ifs-ep/_processed_/2/b/csm_2018-08-25_Wilfried_Bos_Deutschlandfunk_78edfb34d5.jpg)
Kommunales Übergangsmanagement in der Praxis - Wie Kommunen und Schulen Übergänge gemeinsam gestalten können
Übergangsmanagement erhält derzeit in Kommunen eine verstärkte Bedeutung. Schulnetzwerke haben sich dafür als hilfreich erwiesen. Der Praxisband…
![Kommunales Übergangsmanagement Illustration eines Schulkindes, das über einen Abgrund läuft, während ein Bleistift eine Brücke unter seinen Füßen einzeichnet, und der Schriftzug Kommunales Übergangsmanagement in der Praxis, wie Kommunen und Schulen Übergänge gemeinsam gestalten können.](/storages/ifs-ep/_processed_/5/0/csm_072318PP2_f40e931ac1.jpg)
Schulische Vernetzung in der Praxis - Wie Schulen Unterricht gemeinsam entwickeln können.
Schulnetzwerke können einen wichtigen Beitrag zur Innovationsfähigkeit von Schulen und zur Schul- und Unterrichtsentwicklung leisten. Der Praxisband…
![Schulische Vernetzung Illustration eines Schulkindes auf einem vernetzten Gerüst und der rot-schwarze Schriftzug Schulische Vernetzung in der Praxis, wie Schulen Unterricht gemeinsam entwickeln können](/storages/ifs-ep/_processed_/5/c/csm_072318PP_07dc276d37.jpg)
Manuela Endberg hat ihre Disputation erfolgreich bestanden
Manuela Endberg, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Bos, verteidigte heute erfolgreich ihre Dissertation im Fach Erziehungswissenschaft zum…
![Manuela Endberg steht vor einer weißen Wand](/storages/ifs-ep/_processed_/2/b/csm_2018-07-19_Endberg_6d1a065319.jpg)
Martin Burghoff – Dissertation erfolgreich verteidigt
Studiendirektor Marin Burghoff, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Bos, hat seine Dissertation im Fach Erziehungswissenschaft zum Thema…
![Martin Burghoff steht vor einer Tür im IFS Gebäude](/storages/ifs-ep/_processed_/4/4/csm_2018-07-18_Burghoff_18417bea33.jpg)
Gremienwahlen an der TU Dortmund 2018 – IFS im Senat und Fakultätsrat vertreten
Professorin Nele McElvany ist für die Hochschullehrer/innen in den Senat der TU Dortmund sowie den Fakultätsrat der Fakultät für…
![IFS Institut für Schulentwicklungsforschung IFS-Logo und schwarzer Schriftzug Institut für Schulentwicklungsforschung](/storages/ifs-ep/_processed_/b/2/csm_IFS_Logo_1d874d02f1.png)
Theresa Schlitter erhält Best-of-JURE-Award Paper 2018
Theresa Schlitter, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG McElvany, erhielt im Rahmen der diesjährigen Konferenz der Junior Reseachers of Earli…
![2018-07-11_Theresa_Schlitter Theresa Schlitter steht mit ihrer JURE Urkunde vor einem Bücherregal](/storages/ifs-ep/_processed_/a/c/csm_2018-07-11_Theresa_Schlitter_JURE_2a35657d00.jpg)