Beitrag in European Journal of Psychology of Education erschienen

• Publikationen
Schwarzer Schriftzug des Publikationtitels Stereotype threat in learning situations? An investigation among language minority students © Springer

König, S., Stang-Rabrig, J., Hannover, B., Zander, L., & McElvany, N. (2022) Stereotype threat in learning situations? An investigation among language minority students. European Journal of Psychology of Education. doi.org/10.1007/s10212-022-00618-9

Der Beitrag präsentiert Ergebnisse des DFG-geförderten Projekts zu Stereotype Threat in Wortschatzlernsituationen. Im Vordergrund stand die Frage, ob sich Stereotype Threat-Effekte in Wortschatzlernsituationen zeigen. Die Studie fokussierte auf Grundschüler*innen mit einem Migrationshintergrund. Die Ergebnisse zeigten, dass das Lernen neuer Wörter unabhängig von Stereotype Threat-Effekten war. Die Ergebnisse werden methodisch wie inhaltlich im Rahmen des Beitrags diskutiert. Zu den Implikationen für die zukünftige Forschung gehört die Untersuchung der Frage, in welchem Alter Kinder für Stereotype Threat anfällig werden und ob Schüler*innen negative Stereotypen über ihre eigene Gruppe verinnerlicht haben, was die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Stereotype Threat-Effekten erhöhen könnte.