Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Tuesdays for Education 14.01. – Digitalbasierte Sprachförderung

-
in
  • News
  • Pressemeldung
  • Veranstaltungen
  • Publikationen
Ein Grundschulkind sitzt am Tablet, darunter das grüne Banner mit dem weißen Schriftzug "Tuesdays for Education" © stock.adobe.com​/​insta_photos
Studie zeigt Wirksamkeit digital gestützter Sprachförderung bereits zu Beginn der Schulzeit.

Ergebnisse einer aktuellen Pilotierungsstudie des Instituts für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund zeigen die Wirksamkeit einer digital gestützten Sprachförderintervention – digitale Medien bieten demnach bereits zu Beginn der Grundschule Chancen für effektive Fördermaßnahmen. Die Potentiale der Digitalisierung werden in Deutschland allerdings unzureichend ausgeschöpft. Die Daten der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung zeigen, dass die Grundschulen in Deutschland im EU-Vergleich mit digitalen Medien unterdurchschnittlich ausgestattet sind und zudem unterdurchschnittlich häufig zum Einsatz kommen.  Die Ergebnisse werden im Rahmen der Reihe Tuesdays for Education am 14.01.2025 um 15:30 Uhr vorgestellt und diskutiert.

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung und im Kurzbericht.