Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Prof. Dr. Manfred Bayer

Rektor der Technischen Universität Dortmund

Porträtfoto von Manfred Bayer © Simon Bierwald​/​TU Dortmund

Liebe Angehörige des Instituts für Schulentwicklungsforschung,
liebe Leser*innen,

zum fünfzigsten Jubiläum gratuliere ich dem IFS herzlich. Es ist eine schöne Gelegenheit, ein Institut zu feiern, das in den vergangenen Monaten zurecht viel von sich reden gemacht hat.

Von hier aus geleitete Studien wie IGLU oder das Nationale Bildungspanel sind zentral für die Bildungsforschung und für die Schulen in Deutschland. Das großangelegte, MKW-seitig geförderte „FAIR“-Projekt als Vorhaben unter Beteiligung der Schulentwicklungsforschung spannt den Bogen noch weiter und in Richtung der Kombination von Bildungs- und Datenwissenschaften. Es zeigt als ein Beispiel auch die anwendungsnahe Forschung am IFS, das seit Jahren diverse große Studien erfolgreich koordiniert – und dessen Relevanz unter anderem umfassende DFG- und BMBF-seitige Förderungen verdeutlichen.

An Erfolgsprojekten wie diesen sind diverse engagierte und versierte Wissenschaftler*innen beteiligt, sowohl in der Institutsdirektion – seit 2014 unter der Leitung meiner Kollegin Nele McElvany – wie in den Fachgebieten und verschiedenen Institutsbereichen des IFS, denen ich insgesamt ganz ausdrücklich zu den Entwicklungen der Jahrzehnte gratuliere. Das Potential des Bildungssystems in Deutschland zu nutzen, setzt selbstverständlich voraus, seine Stärken und Chancen und seine leider noch immer erkennbaren Schwächen und Ungleichheiten nachvollziehbar zu machen. Dabei wünsche ich dem IFS im Namen der gesamten TU Dortmund weiterhin alles Gute und vergleichbar großen Erfolg.

Mit herzlichen Grüßen

Manfred Bayer
Rektor der Technischen Universität Dortmund