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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

DGPs-Kooperation zu Perspektivwechsel in der Interventionsforschung

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Drei Forscherinnen sitzen an einem Tisch, im Hintergrund ein Bildschirm mit einer Präsentation mit dem Titel "Austausch" © IFS​/​TU Dortmund
Vom 19.-21.02.2025 trafen sich Forscherinnen in Kiel, um schulbasierte Interventionen zur Förderung des Lehrkräfte-Wohlbefindens zu diskutieren.

Vom 19. bis 21. Februar 2025 haben sich Dr. Justine Stang-Rabrig (IFS, TU Dortmund), Dr. Josina Schriek (HU Berlin) und Dr. Gyde Wartenberg (HU Berlin) im Rahmen des DGPs-Kooperationsprojekts in Kiel getroffen, um die Forschungssynthese zur Effektivität schulbasierter Interventionen zur Förderung des beruflichen Wohlbefindens von Lehrkräften weiter voranzutreiben und die Kooperation auszubauen.

Ein wichtiger Bestandteil des Treffens war die Planung nationaler und internationaler Konferenzbeiträge, auf denen die Forschungssynthese präsentiert werden soll. Darüber hinaus wurden die Prä-Registrierung der geplanten Publikation und das weitere Vorgehen vorbereitet sowie Perspektiven für die Zeit nach Ablauf des Kooperationsprojekts besprochen.

Das Treffen wurde durch den Austausch mit der Gastreferentin Prof. Dr. Uta Klusmann (HU Berlin) sowie ihren inhaltlichen Input und wertvollen Rückmeldungen zur bisherigen Projektplanung und Arbeit abgerundet.

Wir freuen uns auf die nächsten Schritte in der Zusammenarbeit und sind gespannt auf die Ergebnisse der Forschung!