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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Forschung am IFS

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IFS forschen in interdisziplinär zusammengesetzten Teams zu den genannten Themen der empirischen Schulentwicklungs- und Bildungsforschung, wobei insbesondere erziehungswissenschaftliche, psychologische und soziologische Theorien diskutiert, weiterentwickelt und empirisch überprüft werden. In Abhängigkeit vom jeweiligen Forschungsprojekt kommen dabei eine Vielzahl von Forschungsdesigns (z.B. Längsschnitt, Large-Scale, Experiment, Intervention), Erhebungsmethoden (u.a. Fragebögen, Interviews, Kompetenztests, Videographie) und quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden zum Einsatz.

Wissenschaftliche Mitarbeitende des IFS bei einer Besprechung © IFS​/​TU Dortmund

Das IFS beteiligt sich aktiv durch Publikationen, Vorträge und Konferenzbeteiligungen sowie durch interdisziplinäre Verbundforschungsprojekte am nationalen und internationalen fachwissenschaftlichen Austausch. Zudem pflegt das IFS enge Kontakte zu Schulen und weiteren Strukturen der Bildungsadministration. Diese Praxisnähe mit dem damit verbundenen Wissenstransfer und der nationale und internationale fachwissenschaftliche Austausch machen in ihrer Kombination eine besondere Stärke des Instituts aus.

Regelmäßig veröffentlicht das IFS seine Aktivitäten im Forschungsbericht. Die aktuelle Ausgabe steht als Download zur Verfügung.

Aktuell laufende Forschungsprojekte am IFS

Aktuelles aus der Forschung

Beitrag in Journal of Educational Psychology erschienen

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  • Publikationen
Schwarzer Schriftzug auf weißen Hintergrund "Students' Motivational Trajectories and Academic Sucess in Math-Intensive Study Programs: Why Short-Term Motivational Assessments Matter" © Journal of Educational Psychology

Die Studie untersuchte Veränderungen in motivationalen Überzeugungen von Studierenden im Verlauf des ersten Semesters in mathematikintensiven Studienfächern, die häufig von besonders hohen Studienabbruchquoten geprägt sind. Die Analysen zeigen, dass die Motivation der Studierenden innerhalb der ersten Wochen des Semesters signifikant abnimmt. Dieser Motivationsverlust war prädiktiv für schlechtere Studienleistungen, eine geringere Studienzufriedenheit sowie eine höhere Wahrscheinlichkeit, die Mathematikveranstaltung zum Semesterende abzubrechen. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Interventionen zur Förderung der Motivation bereits frühzeitig im Studium notwendig sind.

 

Benden, D. & Lauermann, F. (2021). Students’ motivational trajectories and academic success in math-intensive study programs: Why short-term motivational assessments matter. Journal of Educational Psychology. Advance online publication. https://doi.org/10.1037/edu0000708

Preprint verfügbar unter: https://psyarxiv.com/cg46w/