Forschung am IFS

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IFS forschen in interdisziplinär zusammengesetzten Teams zu den genannten Themen der empirischen Schulentwicklungs- und Bildungsforschung, wobei insbesondere erziehungswissenschaftliche, psychologische und soziologische Theorien diskutiert, weiterentwickelt und empirisch überprüft werden. In Abhängigkeit vom jeweiligen Forschungsprojekt kommen dabei eine Vielzahl von Forschungsdesigns (z.B. Längsschnitt, Large-Scale, Experiment, Intervention), Erhebungsmethoden (u.a. Fragebögen, Interviews, Kompetenztests, Videographie) und quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden zum Einsatz.

Das IFS beteiligt sich aktiv durch Publikationen, Vorträge und Konferenzbeteiligungen sowie durch interdisziplinäre Verbundforschungsprojekte am nationalen und internationalen fachwissenschaftlichen Austausch. Zudem pflegt das IFS enge Kontakte zu Schulen und weiteren Strukturen der Bildungsadministration. Diese Praxisnähe mit dem damit verbundenen Wissenstransfer und der nationale und internationale fachwissenschaftliche Austausch machen in ihrer Kombination eine besondere Stärke des Instituts aus.

Regelmäßig veröffentlicht das IFS seine Aktivitäten im Forschungsbericht. Die aktuelle Ausgabe steht als Download zur Verfügung.

Aktuell laufende Forschungsprojekte am IFS

Aktuelles aus der Forschung

Ergebnisse des Länderindikators 2021 veröffentlicht

• Projekte
Blau-graues Icon und blau-grauer Schriftzug des Projektnamens Schule digital - der Länderindikator

Erste Ergebnisse der Studie Schule digital – der Länderindikator 2021 wurden am 3.11.2021, gemeinsam mit der Deutsche Telekom Stiftung, die die Studie fördert, veröffentlicht. Die Befunde ermöglichen Einblicke in den Stand der Digitalisierung der Schulen in der Sekundarstufe I in Deutschland und bilden Entwicklungen im Trend seit dem Länderindikator 2017 ab. Fortschritte für das Lehren und Lernen mit digitalen Medien sind weiterhin ausbaufähig. Auch wenn digitale Medien häufiger im Unterricht genutzt werden als noch 2017, zeigen sich die Lehrkräfte in der aktuellen Befragung 2021 weniger zufrieden mit der IT-Ausstattung an den Schulen. Diese scheint nicht mit den veränderten pädagogischen Anforderungen an die Technik Schritt halten zu können. Des Weiteren ist insbesondere der Bereich der Fortbildungen zur systematischen Unterstützung der Lehrkräfte zum lernförderlichen Einsatz digitaler Medien und zur Wahrnehmung digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsaufgaben ausbaufähig und offenbart deutliche Unterschiede zwischen den Bundesländern.

Den Bericht können Sie auf der Projektseite der Telekom Stiftung einsehen.