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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Forschung am IFS

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IFS forschen in interdisziplinär zusammengesetzten Teams zu den genannten Themen der empirischen Schulentwicklungs- und Bildungsforschung, wobei insbesondere erziehungswissenschaftliche, psychologische und soziologische Theorien diskutiert, weiterentwickelt und empirisch überprüft werden. In Abhängigkeit vom jeweiligen Forschungsprojekt kommen dabei eine Vielzahl von Forschungsdesigns (z.B. Längsschnitt, Large-Scale, Experiment, Intervention), Erhebungsmethoden (u.a. Fragebögen, Interviews, Kompetenztests, Videographie) und quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden zum Einsatz.

Wissenschaftliche Mitarbeitende des IFS bei einer Besprechung © IFS​/​TU Dortmund

Das IFS beteiligt sich aktiv durch Publikationen, Vorträge und Konferenzbeteiligungen sowie durch interdisziplinäre Verbundforschungsprojekte am nationalen und internationalen fachwissenschaftlichen Austausch. Zudem pflegt das IFS enge Kontakte zu Schulen und weiteren Strukturen der Bildungsadministration. Diese Praxisnähe mit dem damit verbundenen Wissenstransfer und der nationale und internationale fachwissenschaftliche Austausch machen in ihrer Kombination eine besondere Stärke des Instituts aus.

Forschungsbericht

In regelmäßigen Abständen veröffentlicht das IFS seine Aktivitäten in einem Forschungsbericht und stellt diesen zum Download als PDF bereit: Forschungsbericht 2022-2023.

Aktuell laufende Forschungsprojekte am IFS

Aktuelles aus der Forschung

Lesekompetenzförderung mit KI: lesekids.schule ist online!

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Screenshot der Webseite vom LeseKI:DS-Projekt mit der Grafik eines Kindes am Computer umgeben von einem kreisrunden Schaltkreis © IFS​/​TU Dortmund

Die Webseite www.lesekids.schule ermöglicht Förderung von Lesekompetenz mit Künstlicher Intelligenz und digitalen Stories.

Kürzlich feierte das von der Vodafone Stiftung geförderte LeseKI:DS Projekt den Launch der „lesekids.schule“ Webseite. Das Projekt setzt auf die Kombination von Künstlicher Intelligenz und digitalen Stories, um die Lesekompetenz von Kindern nachhaltig zu verbessern. Im Rahmen des Launches fand das Onboarding für 14 engagierte Pionierlehrkräfte statt, die nun als erste das Potenzial des Programms in ihren Klassen erproben werden.

Das LeseKI:DS Förderprogramm bietet personalisierten Leseunterricht mit sechs verschiedenen Texten, deren Verlauf und Themen die Kinder selbst mitgestalten können. Die Webseite ermöglicht zudem die Generierung von Geschichten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, sodass Kinder mit verschiedenem Leseniveau individuell gefördert werden.

Interessierte Lehrkräfte haben ab sofort die Möglichkeit, sich auf der Webseite lesekids.schule für das Programm anzumelden und ebenfalls von den vielfältigen Möglichkeiten zur Förderung der Lesekompetenz ihrer Schüler*innen zu profitieren.

Link zur Webseite: www.lesekids.schule