IFS-Ringvorlesung mit Professor Elmar Souvignier

• Veranstaltungen
Logo der IFS-Ringvorlesung und Porträt von Prof. Elmar Souvignier © IPBE

In der IFS-Ringvorlesung „Orientierung am Durchschnitt war gestern: Was die empirische Bildungsforschung zum Unterrichten von Kindern mit heterogenen Lernvoraussetzungen sagt“ war am 27. April Elmar Souvignier, Professor am Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, zu Gast. In seinem Vortrag „Passende Leseförderung für jedes Kind: Prinzipien, Programme – Praxis“ berichtete er, wie adaptive Förderung beim Lesen in der Grundschule umgesetzt werden kann und stelle Forschungsbefunde und Programme zur Förderdiagnostik vor. Neben der adaptiven Leseförderung war die Implementation von Leseförderprogrammen und die Akzeptanz durch Lehrkräfte ein Thema seines Vortrags. Die Vortragsinhalte sowie Implikationen für Forschung und Praxis wurden abschließend im Plenum diskutiert.