Neuigkeiten aus dem IFS
Professorin Birgit Heppt hält Antrittsvorlesung
Im Rahmen der Antrittsvorlesung stellte Professorin Birgit Heppt ihr Forschungsprogramm an der Fakultät 12 vor.
Publikation in Frontiers in Education erschienen
Dieser Artikel untersucht die Entwicklung von Kompetenzen angehender Lehrkräfte hinsichtlich digital-kollaborativen Arbeitens.
IFS an Einwerbung von DGPs-Kooperationsstipendium beteiligt
Dr. Justine Stang-Rabrig wirbt mit Forschungskolleginnen Kooperationsstipendium der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der DGPs erfolgreich ein.
Tuesdays for Education 5.11. – Bedingungsfaktoren für Lesekompetenz
Für bessere Lesekompetenzen müssen Wortschatz und Dekodierfähigkeit gefördert und familiär bedingte Unterschiede wirksamer ausgeglichen werden.
IFS auf dem Tag der offenen Tür der TU Dortmund am 9.11.2024
IFS beteiligt sich am Tag der offenen Tür der TU Dortmund mit einem Planspiel zum Forschungsprozess – Bildungsforschung zum Anfassen!
Save the Date – 10. SYM zum Thema „Bildung im Wandel“ am 04.07.2025
Am 4. Juli 2025 richten wir das 10. SYM zum Thema „Bildung im Wandel: Zwischen technologischer Innovation und gesellschaftlicher Verantwortung“ aus.
Tuesdays for Education 05.11.2024 – Bedingungsfaktoren für Lesekompetenz
Im Rahmen des TfE widmet sich das IFS am 05.11.2024 den individuellen und sozialen Bedingungsfaktoren für die Lesekompetenz von Kindern.
Professorin Heppt sprach bei Fachtag Bildung „Gute Schule für Alle“
Bei der Bildungstagung „Gute Schule für Alle“ in Berlin gab Prof. Dr. Birgit Heppt einen Input zum Thema Sprachbildung.
Publikation in School Effectiveness and School Improvement erschienen
In diesem Artikel wird untersucht, ob Grundschüler*innen bei der Bewertung des Unterrichts zwischen Fächern und Lehrkräften differenzieren.
Gastwissenschaftler für politische Bildung zu Besuch am IFS
Dr. Corey Savage von der Universität Glasgow besucht IFS zum Austausch zu Civic Literacy und politischer Bildung.
Prof. McElvany bei Deutschem Philologenverband zum Thema "PISA revisited"
Vortrag und Diskussion mit Prof. McElvany auf der Tagung des wissenschaftlichen Beirats des Deutschen Philologenverbands zum Thema „PISA revisted“.
IFS gratuliert Melanie Heldt zur erfolgreichen Disputation
Melanie Heldt schließt Promotion zum Thema Förderung von digitalen Kompetenzen erfolgreich ab.