Neuigkeiten aus dem IFS
Buch zu “Cross-national achievement surveys for monitoring educational outcomes. Policies, practices and political reforms within the European Union” in Brüssel veröffentlicht
Herausgeberwerk mit Beitrag von Nele McElvany ist open access verfügbar.
6. IFS-Bildungsdialog am 22. September 2022: Anmeldung eröffnet
Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis diskutieren Erkenntnisse zu den Herausforderungen und Potentialen der digitalen Medien für die Schule.
IFS in der Aktuellen Stunde zum Thema Digitalisierung
PD Dr. Ramona Lorenz gibt für die Aktuelle Stunde (WDR) Einschätzung zur Digitalisierung.
Beitrag in Zeitschrift für Erziehungswissenschaft erschienen
Studie zu heterogenen Entwicklungsverläufen in der Motivation für Mathematik und Deutsch in Abhängigkeit von Schulform und Geschlecht veröffentlicht.
Besuch von Dr. Mohamed A. Shahat am IFS
IFS begrüßte Gastwissenschaftler aus dem Oman.
IFS-Beirat berät zu Struktur- und Entwicklungsfragen
Am 2. Juni tagte der IFS-Beirat und beriet das Institut zu Struktur- und Entwicklungsfragen.
IFS-Ringvorlesung am 2. Juni mit Professor Jannick Demanet
Schulisches Fehlverhalten und Nichtversetzung sind die Themen von Professor Jannick Demanet im Rahmen der IFS-Ringvorlesung.
Beitrag in Frontiers in Psychology erschienen
Welche Auswirkungen hatte die COVID-19-Pandemie auf die Lesekompetenz? Dieser Frage ging die Untersuchung auf Grundlage der Schulpanelstudie nach.
Anmeldung für das 7. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung am 23. Juni 2022 noch möglich
Welche Erkenntnisse liefern aktuelle Schulleistungsstudien? Diskutieren Sie mit Expert*innen auf dem 7. Dortmunder Symposium.
Beitrag in European Journal of Psychology of Education erschienen
Wird das Lernen neuer Wörter durch Stereotype Threat gehemmt? Dieser zentralen Frage wurde im Rahmen des Beitrags nachgegangen.
Save-the-Date: 50-Jahr-Feier des IFS am 15.06.2023 im Rahmen des 8. Dortmunder Symposiums
Am 15. Juni 2023 feiert das IFS im Rahmen des 8. Dortmunder Symposiums der Empirischen Bildungsforschung sein 50-jähriges Jubiläum.
IFS-Ringvorlesung mit Professor Jan Germen Janmaat
„Social Inequality in Political Engagement: What can Schools do to Remedy the Gap?” war das Thema der IFS-Ringvorlesung mit Prof. Jan Germen Janmaat.