Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Vertretungsprof. Dr. Alexander Naumann

Forschungsschwerpunkte

  • Erfassung der Wirkungen und der Wirksamkeit von Unterrichtsprozessen
  • Professionalität von Lehrpersonen
  • Qualitätsvoller Unterricht
  • Methoden der empirischen Bildungsforschung

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Beruflicher Werdegang

  • Derzeit Vertretung der Professur für Educational Data Science am IFS
  • 04/2022–09/2023: Vertretung der Professur für empirische Methoden der erziehungswissenschaftlichen Forschung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 03/2010 – 03/2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (aktuell beurlaubt)

Weitere Informationen

  • Naumann, A., Köhler, C., & Hartig, J. (2021). Der Beitrag der Kompetenztheorie für die Fachdidaktiken. In Georg Weißeno und Béatrice Ziegler (Hrsg.), Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik, Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29673-5_4-1
  • Kolovou, D., Naumann, A., Hochweber, J., & Praetorius, A.-K. (2021). Content-Specificity of Teachers’ Judgment Accuracy Regarding Students’ Academic Achievement. Teaching and Teacher Education, 100. https://doi.org/10.1016/j.tate.2021.103298
  • Köhler, C., Hartig, J., & Naumann, A. (2021). Detecting Instruction Effects – Deciding Between Covariance Analytical and Change-Score Approach. Educational Psychology Review. https://doi.org/10.1007/s10648-020-09590-6
  • Naumann, A., Kuger, S., Köhler, C., & Hochweber, J. (2020). Conceptual and Methodological Challenges for Detecting the Effectiveness of Learning and Instruction. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik zum Thema „Unterrichtsqualität – Theoretische und methodische Grundfragen“, 1, 179–196.
  • Naumann, A., Rieser, S., Musow, S., Hochweber, J., & Hartig, J. (2019). Sensitivity of Test Items to Teaching Quality. Learning and Instruction, 60, 41–53.
  • Kleinknecht, M., Fauth, B., Brunner, E., Lindmeier, A., & Naumann, A. (2023). Diagnostik und guter Unterricht. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen.
  • Naumann, A., Kolovou, D., Hochweber, J., & Praetorius, A.-K. (2023). A Bayesian Multivariate Multilevel Modeling Approach for Analyzing Classroom Heterogeneity. Vortrag auf der 20th Biennial Conference der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki, Griechenland.
  • Naumann, A., Gniewosz, B., Hochweber, J. & Hartig, J. (2021). Sensitivity of Non-Cognitive Outcome Measures to Effects of Teaching. Vortrag auf der 19th Biennial Conference der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), online.
  • Naumann, A., Köhler, C., & Hartig, J. (2021). Consequences of Item Selection for a Test’s Instructional Sensitivity. Vortrag beim 9th European Congress of Methodology, Valencia, Spain.
  • Naumann, A. & Hartig, J. (2019). A Longitudinal Multilevel Item Response Theory Model to Evaluate Multidimensionality of Change or Change in Dimensionality at the Cluster Level. Vortrag auf der Annual Conference of the National Council on Measurement in Education (NCME), Toronto, CA.