Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Carolin Horsthemke

Forschungsschwerpunkte

  • Motivationale Überzeugungen in Lernprozessen
  • Digitale Lernangebote im Hochschulkontext

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Akademischer Werdegang

  • 2025: M.A. Erziehungswissenschaft, TU Dortmund
  • 2022: B.A. Erziehungswissenschaft, TU Dortmund

Beruflicher Werdegang

  • Derzeit Mitarbeit im Projekt beVinuS.nrw
  • Seit 05/2025: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), TU Dortmund
  • 10/2021–04/2025: Studentische Hilfskraft und nach dem B.A. wissenschaftliche Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Gaspard am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), TU Dortmund

Weitere Informationen

Laufende Projekte:

  • Begleitendes Virtuelles nulltes Semester an Hochschulen in NRW (beVinuS.nrw), Projektlaufzeit: 10/2022–12/2025
  • Schmitt, E.; Horsthemke, C.; Brücher, L.; Schwerter, J. (2024, September). Mit Learning Analytics Lernverhalten analysieren, Selbstlerneinheiten verbessern und Studienerfolge fördern – Eine Evaluation im Rahmen von beVinuS.nrw [Konferenzvortrag] Learning AID, Bochum.