24. Januar: IFS Virtual Keynote Series zum Thema “Innovations for Instructional Design”

Logo Virtual Keynote Series mit Bildschirm und Wlan-Symbol

Das IFS organisiert mit der IFS Virtual Keynote Series eine Veranstaltung, die international ausgerichtet ist und sich bedeutenden Themen der empirischen Bildungsforschung widmet. Am 24. Januar sprechen zwei renommierte Forschende zum Thema Innovations for Instructional Design. Professor Roger Azevedo von der University of Central Florida konzentriert sich in seinem Vortrag zu „Designing Advanced Learning Technologies to Capture  Multimodal Real-Time Self-Regulated Learning Processes”  auf Gestaltungsmerkmale (z. B. intelligente virtuelle Menschen), die in verschiedene fortschrittliche Lerntechnologien eingebettet werden können, um die kognitiven, affektiven, metakognitiven und motivationalen (CAMM) Prozesse beim selbstregulierten Lernen zu erfassen, zu modellieren, zu verfolgen und zu fördern. Asst. Professorin Teya Rutherford, PhD (University of Delaware) gibt in ihrem Beitrag zu “Opportunities for Educational Research Born of a Long-Running Partnership with a Mathematics Learning Platform” zunächst einen Überblick über ihre Forschungspartnerschaft mit der Online-Mathematik-Lernplattform Spatial Temporal (ST) Math geben. Anschließend wird sie die jüngsten Arbeiten vorstellen, bei denen Daten von ST Math verwendet wurden, um das Lernen und die Motivation von Schülerinnen und Schülern während der pandemiebedingten Umstellung auf Online-Unterricht zu verstehen.

Anmeldungen für die IFS Virtual Keynote Series sind noch möglich. Wir freuen uns auf spannende Vorträge und interessante Einblicke!