Beitrag in Current Psychology erschienen

• Publikationen
Schwarzer Schriftzug mit Titel des Artikels © Springer

Stang-Rabrig, J., Schwerter, J., Witmer, M. & McElvany, N. (2022). Beneficial and negative factors for the development of students’ well-being in educational context. Current Psychology. doi.org/10.1007/s12144-022-04067-x

Wie verändert sich das schulische Wohlbefinden von Lernenden in einer leistungsstarken Umgebung? Dieser Frage wurde im Rahmen des Beitrags „Benefcial and negative factors for the development of students’ well being in educational context” nachgegangen. Des Weiteren wurde geprüft, ob die Befriedigung psychologischer Grundbedürfnisse sowie der wahrgenommene Leistungsdruck, appliziert durch Schule oder Eltern, mit der Veränderung zusammenhängen. An der Befragung nahmen insgesamt 1.286 Lernende von zwei US-amerikanischen High Schools teil. Vom ersten (Klasse 11) zum zweiten Messzeitpunkt (Klasse 12) zeigte sich, dass insbesondere der erlebte Stress sowie die Zufriedenheit mit den Freunden abnahm. Die Bedürfnisbefriedigung und der erlebte Leistungsdruck hingen mit der Veränderung des schulischen Wohlbefindens zusammen. So war beispielsweise die erlebte Befriedigung des Kompetenzbedürfnisses bedeutsam für eine positive Veränderung des akademischen Selbstkonzepts.