Buch zu “Cross-national achievement surveys for monitoring educational outcomes. Policies, practices and political reforms within the European Union” in Brüssel veröffentlicht

• Publikationen
Buchcover mit schwarzen Hintergrund und weißen Schriftzug Cross-national Achievement Surveys for Monitoring Educational Outcomes. Policies, practices and political reforms within the European Union © European Union except image front page: ©krass99​/​stock.adobe.com

Das Herausgeberwerk zu “Cross-national achievement surveys for monitoring educational outcomes. Policies, practices and political reforms within the European Union”, für das Nele McElvany ein Kapitel über “Cross-National Achievement Surveys and Educational Monitoring in Germany” beigesteuert hat, wurde am 9. Juni 2022 von der Generaldirektion Bildung, Kultur, Jugend, Sprachen und Sport (GD EAC) und der Gemeinsamen Forschungsstelle (JRC) im Beisein von politischen Entscheidungsträger*innen vorgestellt. Der Sammelband untersucht die Auswirkungen von Erhebungen über Bildungsleistungen auf das europäische Monitoring, die Bewertung von Bildungsergebnissen und die Gestaltung der Bildungspolitik. Dabei konzentrieren sich die Beiträge auf insgesamt zehn europäische Länder, die aufzeigen, wie Monitoring-Ergebnisse in verschiedenen Länderkontexten unterschiedlich beobachtet, interpretiert und als politisch relevant angesehen werden. Bei der Buchvorstellung betonte Nele McElvany, dass in Deutschland internationale Leistungserhebungen eine wichtige Rolle beim Bildungsmonitoring spielen und eng mit nationalen Maßnahmen zur Entwicklung und Reform der Bildungspolitik verbunden sind.

Das Buch ist open access verfügbar.