Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

IFS-Ringvorlesung mit Kaisa Leino, PhD

-
in
  • Veranstaltungen
  • News
Foto von Kaisa Leino, PhD, und Dr. Ulrich Ludewig © IFS​/​TU Dortmund

Im Rahmen der IFS-Ringvorlesung „What's new in educational research? Multidisziplinäre Perspektiven auf Forschungsprojekte in der Empirischen Bildungsforschung“ war das Leitthema am 12. Mai „Reading literacy in international large scale assessments“. Kaisa Leino, PhD (University of Jyväskylä, Finnland) präsentierte ihre auf internationalen large scale assessments basierende Forschung zu der Frage „Factors behind reading proficiency – do teachers matter?“. Anschließend stellte Dr. Ulrich Ludewig Ergebnisse der IFS-Schulpanelstudie vor, die gezeigt hatte, dass Viertklässler*innen 2021 schlechter lesen konnten als noch vor der Pandemie in 2016. Die Vortragsinhalte sowie Implikationen für Forschung und Praxis wurden abschließend im Plenum diskutiert.

Vielen Dank für die erkenntnisreichen Beiträge sowie die lebhafte Diskussion!