Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Neue Publikation in Journal of Experimental Psychology: General

-
in
  • News
  • Publikationen
Porträt von Dr. Pascal Alscher neben dem blauen Cover des Journal of Experimental Psychology: General  © IFS​/​TU Dortmund & 2025 APA
Der Artikel behandelt das Civic Voluntarism Model im Kontext von Jugendlichen und der Bereitschaft zu politischer und gesellschaftlicher Beteiligung.

Der Artikel „Political Participation and the Civic Voluntarism Model: How Do Resources, Psychological Engagement, and Recruitment Shape Willingness to Participate During Adolescence?“ von Pascal Alscher, Elisabeth Graf und Nele McElvany untersucht, inwieweit das Civic Voluntarism Model auf die Bereitschaft von Jugendlichen zur politischen und zivilgesellschaftlichen Beteiligung anwendbar ist. Während das Modell in zahlreichen Querschnittsstudien mit Erwachsenen breite Unterstützung gefunden hat, ist wenig über seine Relevanz für Jugendliche bekannt. In dieser Studie wird untersucht inwiefern Ressourcen (z. B. politisches Wissen, sozioökonomischer Hintergrund), psychologisches Engagement (Interesse, Wirksamkeitserwartung) und Netzwerke (politische Einstellungen von Gleichaltrigen, politische Diskussionen, Schulform) die Bereitschaft von Schüler*innen zur zivilgesellschaftlichen, aktivistischen und wahlbezogenen Beteiligung beeinflussen. In den Querschnittsanalysen zeigten sich positive Zusammenhänge zwischen Prädiktoren aus allen drei Bereichen und der Beteiligungsbereitschaft. Besonders politisches Interesse erwies sich als zentral für alle drei untersuchten Beteiligungsformen. In den Längsschnittanalysen hingegen war nicht das politische Interesse, sondern der sozioökonomische Hintergrund der stärkste Prädiktor. Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung von Längsschnittdaten für das Verständnis politischer Sozialisationsprozesse und zeigen, dass soziale Ungleichheiten in der politischen Beteiligung bereits im Jugendalter entstehen.

Zum Beitrag: Artikel im Journal of Experimental Psychology: General