Sabrina König: Dissertation verteidigt

Foto von Nele McEvany, Sabrina König und Ramona Lorenz vor der projezierten Präsentation bei der Disputation

Das IFS gratuliert Sabrina König, Promovendin in der AG McElvany, zur erfolgreich bestandenen Disputation!
Entsprechend ihrer Forschungsschwerpunkte, die unter anderem die Bereiche Einstellungen, Stereotype und Stereotype Threat umfassen, hat sie sich in ihrer Dissertation im Fach Psychologie intensiv mit dem Thema „Bedeutsamkeit von impliziten Einstellungen und Stereotypenbedrohung im Schulkontext bei Kindern und Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund“ beschäftigt. Ihre Forschung stellt dabei Erkenntnisse zu impliziten Einstellungen gegenüber Menschen mit Migrationshintergrund im Kindes- und Jugendalter sowie zu Stereotypenbedrohung in Wortschatzlernsituationen im Grundschulalter bereit. Die Ergebnisse bieten wichtige Anknüpfungspunkte für zukünftige Forschung. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!