Vorlesetag: Nele McElvany diskutiert mit Karin Prien und Jörg Maas bei Cornelsen Impulse zum Thema „Wie gut lesen unsere Kinder?“

• Projekte
Videoaufnahme von Prof. Dr. Nele McElvany im Interview bei Cornelsen Impulse. © Cornelsen Verlag​/​Youtube

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags am 18. November diskutierte Nele McElvany bei den Cornelsen Impulsen mit Karin Prien, Bildungsministerin in Schleswig-Holstein und KMK-Präsidentin, sowie Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, zum Thema „Wie gut lesen unsere Kinder?“ und der Frage, was sich nun im Bildungssystem ändern muss. In ihrem Impulsvortrag stellte sie zum einen die Ergebnisse der IFS-Schulpanelstudie vor, die zeigten, dass die Lesekompetenz im Vergleich zu IGLU Ergebnissen aus 2016 bei Viertklässler*innen abgenommen hat. Zum anderen betonte sie, dass u.a. eine frühe Förderung, eine systematische Kompetenzförderung in den ersten Grundschuljahren sowie Sprachförderung essenziell notwendig seien, um allen Kindern, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft, den Erwerb der Schlüsselkompetenz Lesen zu ermöglichen. Lesen stellt die Grundlage für das weitere Lernen innerhalb und außerhalb der Schule, für Aus- und Weiterbildung, Berufstätigkeit, Alltag, gesellschaftliche Teilhabe und ein selbstbestimmtes Leben dar – je früher man also mit einer Förderung, zum Beispiel durch Vorlesen, beginnt, desto besser. Die Diskussion in voller Länge ist auf Youtube zu finden.