Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Frauke Steinhäuser

Forschungsschwerpunkte

  • Empirische Bildungsforschung
  • Schulische Kontexteffekte und ihre (langfristigen) Konsequenzen
  • Mehrebenenanalysen
     

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Akademischer Werdegang

  • 2018 bis 2020: M.A. Erziehungswissenschaft, Technische Universität Dortmund
  • 2014 bis 2018: B.A. Erziehungswissenschaft, Technische Universität Dortmund

Beruflicher Werdegang

  • seit 10/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Becker am IFS
  • 04/2017–09/2020: Wissenschaftliche Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Holtappels am IFS

Weitere Informationen

  • Potenziale entwickeln – Schulen stärken (PeSs)
  • Entwicklung der Schulorganisation und des jahrgangübergreifenden Lernens in Grundschulverbünden in NRW (Grundschulverbünde NRW)
  • Steinhäuser, F., Dumont, H., Becker, M. (2025). Kompositionseffekte und Kompetenzerwerb. In G. Quenzel, K. Hurrelmann, J. Groß Ophoff & C. Weber (Hrsg.), Handbuch Bildungsarmut. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-44698-7_15-1 
  • Kamski, I., Pfaff, K. & Steinhäuser, F. (2021). Schulrückmeldungen und Entwicklungsportfolios als wirksame Transferinstrumente für Schulen in herausfordernden Lagen. In V. Manitius (Hrsg.), Transfer gelingend steuern – Hinweise zur Planung und Steuerung von Schulentwicklungsprojekten (S. 47–105). Beiträge zur Schulentwicklung. Bielefeld: wbv.
  • Steinhäuser, F., Becker, M., &  Bihler, L. (2024, März). Schulische Kontexteffekte an Hamburger Schulen: Eine längsschnittliche Betrachtung der Persistenz von Kontexteffekten anhand des Übergangs von der Grundschule in die Sekundarstufe. 11. Tagung der Gesell­schaft für Empirische Bil­dungs­for­schung (GEBF), Potsdam.
  • Steinhäuser, F., Becker, M., & Wu, Y. (2022, März). Schulische Kontexteffekte und politische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen. 9. Tagung der Gesell­schaft für Empirische Bil­dungs­for­schung (GEBF), Bamberg.