Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Dr. Lilly-Marlen Bihler

Forschungsschwerpunkte

  • Bildungsgerechtigkeit
  • Sprachentwicklung
  • Psychosoziale Entwicklung
  • Propensity-Score-Methoden

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Akademischer Werdegang

  • 2015-2019: Promotion zum Dr. phil., Fakultät für Psychologie, Ruhr-Universität Bochum
  • 2013-2015: M. Sc. Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie, Eberhard Karls Universität Tübingen
  • 2009-2012: B. A. Erziehungswissenschaft, Eberhard Karls Universität Tübingen

 

Beruflicher Werdegang

  • Derzeit Mitarbeit im Projekt BIJU
  • Seit 09/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Becker am IFS

Weitere Informationen

  • Bihler, L.-M., Agache, A., Willard, J. & Leyendecker, B. (2021). Sprachbildung und -entwicklung im Kita-Alltag in Nordrhein-Westfalen - Längsschnitt (SEIKA-NRW LS) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. doi.org/10.5159/IQB_SEIKA-NRW_LS_v1
  • Kohl, K., Bihler, L., Agache, A., Leyendecker, B., Willard, J.A. (2021, in press). Do Peers Matter? Peer Effects on Young Children's Vocabulary Gains in German Classrooms. Journal of Educational Psychology. doi.org/10.1037/edu0000522
  • Bihler L.-M., Agache A., Willard J.A., Kohl K., Leyendecker B. (2020). Propensity Score Matching als ein Verfahren zur Stichprobenauswahl. Darstellung der Eignung für die Auswahl von drei Gruppen. In: Blatter K., Groth K., Hasselhorn M. (Eds.) Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich. Edition ZfE, Vol 6. Springer VS, Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-26438-3_4
  • Kohl, K., Bihler, L.-M., Willard, J, Agache A., & Leyendecker, B. (2019). Linking quantity and quality of early childhood education and care to children’s socio-emotional adjustment: A German cross-sectional study. Early Education and Development, 31(2), 177-199. doi.org/10.1080/10409289.2019.1650543
  • Bihler, L.-M., Agache, A., & Leyendecker, B. (2018). Factor analysis of the Classroom Assessment Scoring System replicates the three domain structure and reveals no support for the bifactorial model in German preschools. Frontiers in Psychology, 9:1232. doi.org/10.3389/fpsyg.2018.01232
  • Bihler, L.-M., Agache, A., Kohl, K., Willard J. A. & Leyendecker, B. (2018, Februar). Effekte der Quantität und Qualität der Kita-Betreuung auf die Sprachkenntnisse von Kindern. 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.
  • Bihler, L.-M., Agache, A. & Leyendecker, B. (2017, September). Wirkt sich eine finanzielle Förderung von Kitas auf den Sprachstand der Kinder aus? Anwendung eines Propensity Score Matching-Verfahrens für die Stichprobenauswahl. 13. Tagung der Fachgruppe Methoden & Evaluation (FGME), Tübingen.