Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsforschung
In den Projekten der Arbeitsgruppe untersuchen wir die
- Lernprozesse von Schüler*innen mit und ohne Schwierigkeiten beim Lernen,
- Wirksamkeit von Instruktionsformaten und Unterrichtsmethoden,
- Lernprozesse von Lehrkräften.
Dabei interessieren uns kognitive und motivationale Prozesse beim Lernen, und wie sich Lernende hierin unterscheiden. Einen Schwerpunkt in einigen unserer Projekte bildet die Rolle von Selbstregulation beim Lernen.
Einen großen Bereich unserer Forschung stellen experimentelle und quasi-experimentelle Interventionsstudien dar. So testen wir die Wirksamkeit von Interventionen zur Förderung kognitiver und motivationaler Lernprozesse. Dabei nutzen wir technologiebasierte Möglichkeiten, um diese Interventionen noch besser umsetzen zu können.
In den meisten unserer Studien stehen Schüler*innen mit einem individuellen Unterstützungsbedarf im Vordergrund. Dabei versuchen wir herauszufinden, worin sich ihre Lernprozesse unterscheiden und wie sie effektiv gefördert werden können.
In unseren Studien mit Lehrkräften untersuchen wir, wie Lehrkräfte über das Lernen denken und was ihr Unterrichtshandeln beeinflusst. Die Lernprozesse von Lehrkräften geben Auskunft darüber, welche Interventionen für Lehrkräfte möglichst wirksam sind, um sie in ihrer Professionalisierung zu unterstützen.