5. Dortmund Symposium: Einfluss von systemischen und persönlichen Faktoren auf den Bildungserfolg

• Veranstaltungen
Redner*innen auf dem 5. Dortmunder Symposiums des IFS stehen vor dem Tagungsgebäude © IFS​/​ TU Dortmund

Zum fünfjährigen Jubiläum des Dortmunder Symposiums der Empirischen Bildungsforschung diskutierten am 11. Juli 2019 führende Bildungswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus Europa, welche individuellen, aber auch welche systemischen Faktoren den Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern beeinflussen. Neben dem sozioökonomischen Umfeld oder einem Migrationshintergund reichen die Faktoren von der Schulwahl über fehlende Individualisierung bis hin zu den Übergängen auf die weiterführenden Schulen nach der Grundschule. Herzlichen Dank für die Vorträge und die angeregten Diskussionen!

Link zur Veranstaltung