Wissenschaftskommunikation erweitert: IFS veröffentlicht zwei Research Videos

Zwei Fotos von Dr. Daria Benden und Dr. Sabrina König auf dem Gelände der TU Dortmund © IFS​/​TU Dortmund

Das IFS erweitert mit zwei Research Videos seine Wissenschaftskommunikation. Neben den Institutsvideos und animierten Erklärvideos sind nun auch englischsprachige Videos zu aktuellen Forschungsbefunden auf unserem Videoportal verfügbar. Ziel dieses neuen Videoformats ist es, internationale Fachpublikationen einer größeren Zielgruppe zu präsentieren, da Beiträge in Journals häufig zwar von den jeweiligen Fachgruppen zur Kenntnis genommen werden, die spannenden Forschungsbefunde jedoch seltener die interessierte internationale Öffentlichkeit erreichen. Das soll mit der informativen Aufbereitung der Forschungsbefunde als Video geändert werden. Der Aufbau der Videos ist immer identisch: Ein*e Wissenschaftler*in stellt zunächst die Forschungsfrage sowie die verwendeten Methoden vor. Anschließend werden die Ergebnisse diskutiert und in den Gesamtkontext der Forschung eingeordnet. Die Videos enden damit, dass die jeweiligen Forschungsdesiderate erörtert werden. Die ersten beiden Videos, die in diesem Stil gedreht wurden, handeln zum einen vom Motivationsverlauf von Studierenden und ihrem akademischen Erfolg in mathematikintensiven Studiengängen, sowie zum anderen vom Stereotype Threat in Lernsituationen.
Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen und freuen uns auf Rückmeldungen dazu!