Neuigkeiten aus dem IFS
IFS präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse auf DGPs-Kongress zu „view on | of science”
IFS auf dem diesjährigen DGPs-Kongress in Hildesheim mit vielen Beiträgen vertreten.
Beitrag in Zeitschrift für Erziehungswissenschaft erschienen
Welche Faktoren beeinflussen Ratings zur Unterrichtsqualität? In einer experimentellen Studie wurde dazu u.a. der Reihenfolgeeffekt analysiert.
Beitrag auf ECER Plus 2022: Linking school ICT equipment and teacher ICT self-efficacy to teaching organization and achievement evaluation in German schools during the pandemic
Sittipan Yotyodying stellt aktuelle Ergebnisse aus dem Forschungsgebiet Digitalisierung in der Bildung auf der ECER Plus 2022 vor.
IFS trauert um langjährigen Mitarbeiter Dr. Michael Kanders
Am 22. August 2022 ist Dr. Michael Kanders verstorben.
Artikel in Learning and Instruction erschienen
Der Artikel untersucht das textbasierte Interesse in Relation zu Textmerkmalen und Leseverständnis bei Jungen und Mädchen in der Grundschule.
IFS auf der 17. International Conference on Motivation (ICM) in Dresden vertreten
Das IFS präsentiert sich mit zwei Symposien und vier weiteren Beiträgen auf der ICM.
Artikel in Behavior Research Methods erschienen
Der Artikel befasst sich mit dem Zusammenhang von Worthäufigkeit und der Schwierigkeit von Aufgaben in Wissenstests.
5. Band der Herausgeberreihe „IFS-Bildungsdialoge“ erschienen
Der aktuelle Band beschäftigt sich mit „Schulische Intervention: Wie kann Wissenschaft-Praxis-Transfer gelingen?“
Projekt beendet: GemeinsamGANZTAG
Der Förderzeitraum für das Projekt GemeinsamGANZTAG endete am 31.07.2022.
6. Band der Herausgeberreihe Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung erschienen
Im neuesten Herausgeberband werden aktuelle Befunde und Diskurse aus der schulischen Interventions- und Implementationsforschung vorgestellt.
Nachwuchsförderung am IFS: Fortgeschrittenencurriculum
Im Juli wurden in zwei Workshops vertiefende methodische Kenntnisse in Mplus und R vermittelt.
Neuer Artikel in Journal of Youth and Adolescence erschienen
Die Studie zeigt die Bedeutung verschiedener Facetten der Unterrichtsqualität im Politikunterricht und betont die Rolle der kognitiven Aktivierung.