Neuigkeiten aus dem IFS
Ergebnisse der TIMSS-Studie vorgestellt
Am 8. Dezember wurden die Ergebnisse der aktuellen TIMS-Studie (Trends in International Mathematics and Science Study) vorgestellt. Das IFS hatte…
Herausgeberband zum 5. Dortmunder Symposium erschienen
(Un-)Gerechtigkeit in Bildung und im Schulsystem ist ein Thema von herausragender Bedeutung. Im kürzlich erschienen Herausgeberband „Against the Odds…
Nele McElvany im Podcast „Steingarts Morning Briefing“
Nele McElvany hat mit Gabor Steingart in seinem Podcast „Steingarts Monring Briefing“ über die aktuelle Situation in den Bildungseinrichtungen…
Nachwuchsförderung am IFS – Start des Basiscurriculums
Das Basiscurriculum bietet für Promovierende in der Anfangsphase sowie für Interessenten jedes Jahr im Wintersemester spannende Einblicke in das…
Hanna Gaspard vertritt Professur für Empirische Bildungsforschung im Kontext gesellschaftlicher Heterogenität
Zum 1. November 2020 hat PD Dr. Hanna Gaspard die Professur für Empirische Bildungsforschung im Kontext gesellschaftlicher Heterogenität in Vertretung…
Wie nehmen Grundschulkinder die Qualität ihres Unterrichts wahr? Ergebnisse aus TIMSS 2015
Unterrichtsqualität mit ihren drei Basisdimensionen Klassenführung, Kognitive Aktivierung und Konstruktive Unterstützung ist von großer Bedeutung für…
Nurit Viesel-Nordmeyer: Erfolgreiche Disputation
Das IFS gratuliert Nurit Viesel-Nordmeyer zur erfolgreich bestandenen Disputation! In ihrer Promotion im Fach Erziehungswissenschaft hat sie sich als…
Umfrage des IFS zum Unterricht während der Corona-Pandemie: Wohlbefinden der Lehrkräfte
Die Studie „Unterricht während der Corona-Pandemie“ zielte darauf ab, empirische Erkenntnisse über den Unterricht während der Corona-Pandemie in…
Homeschooling: Was hat sich seit dem Frühjahr getan?
Das neue Schuljahr hat begonnen und das erklärte Ziel der Ministerpräsidenten ist es, dass die Schulen den Winter über geöffnet bleiben sollen. Doch…
Homeschooling – Nele McElvany im Gespräch mit Focus Online
Homeschooling ist seit der Corona-Pandemie zur Normalität geworden. Doch: Wie gut läuft es tatsächlich, was muss sich ändern und wie können…
Neue JERO-Ausgabe zu aktuellen Forschungsbefunden aus NEPS
Die neu erschienene Ausgabe des Journals for Educational Research Online (jero) befasst sich mit dem Schwerpunktthema „Bildungsprozesse,…
Kreativität als schulische Kompetenz am Beispiel der Musik
Kulturelle Bildung ist ein Menschenrecht und sollte ein wichtiger Teil schulischer Bildung mit dem Ziel der kreativen und kulturellen Entwicklung…