Neuigkeiten aus dem IFS
Neue Ausgabe von JERO erschienen
Die Entwicklung multiprofessioneller Teams an Ganztagsschulen und die Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern in der Schule sind unter anderem…
Die Entwicklung von Alltags- und Bildungswortschatz am Ende der Grundschulzeit
Alltags- aber auch Bildungswortschatz ist in vielen Lebenssituationen präsent.
Professor Dr. Michael Becker: Lehrstuhl am IFS übernommen
Das IFS heißt Professor Dr. Michael Becker herzlich willkommen! Mit Beginn des Monats übernimmt er eine der Professuren für Empirische…
Start der zweiten Erhebungsphase im Projekt Stereotype Threat
Die zweite Erhebungsphase im Projekt Stereotype Threat ist gestartet. Bei dem Projekt geht es darum, einerseits den Effekt von Stereotypen auf das…
Internationaler Tag der Muttersprache
Der „Internationale Tag der Muttersprache“ feiert und fördert die sprachliche und kulturelle Vielfalt und Mehrsprachigkeit. Anlässlich dieses…
Masterplan Wissenschaft 2.0 – Auftakttreffen der Themengruppe „Exzellenz und Vernetzung“
Das IFS nahm gestern am Auftakttreffen der Themengruppe „Exzellenz und Vernetzung“ im Rahmen des Masterplans Wissenschaft 2.0 der Stadt Dortmund teil.…
Studie von IFS und zhb: Robotik-AGs fördern Interesse an MINT-Fächern
Das IFS hat gemeinsam mit dem Zentrum für Hochschulbildung (zhb) auf Initiative der Karl-Kolle-Stiftung den Nutzen von Robotik-AGs untersucht. Die…
Vorstellung: LL digital
Seit November 2019 beschäftigt sich das Team um PD Dr. Ramona Lorenz mit Lern- und Leistungssituationen im Kontext der Digitalisierung (kurz LL…
Türkische Schulen in Deutschland: Nele McElvany im Gespräch mit der Deutschen Welle
Der Vorstoß Erdogans, in Deutschland drei türkische Schulen zu eröffnen, hat viel Kritik hervorgerufen. Dagegen sagt Nele McElvany, Geschäftsführende…
Forschungsbericht des IFS 2017-2019 erschienen
Welche wissenschaftlichen Entwicklungen und Aktivitäten hat es am IFS in den letzten drei Jahren gegeben? Darüber informiert der neue…
Aktuelle Bände der IFS Veranstaltungs-Buchreihen erschienen
Mit dem Fokus auf Lehrerbildung sind die aktuellen Bände der Buchreihen „Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung“ und…
PISA: Grundschulen legen Basis für Lesekompetenzen
Lesen ist eine der grundlegenden Schlüsselqualifikationen. Daher stellt die Lesekompetenz in der aktuellen PISA-Studie, wie bereits in den Jahren 2000…