Neuigkeiten aus dem IFS
Mädchenwörter – Jungenwörter: Ist der Wortschatz eine Frage des Geschlechts?
Dr. Miriam Gebauer vertrat das IFS bei der AERA 2017
Auf der jährlichen Konferenz der Amerikanischen Gesellschaft für Bildungsforschung vertrat Dr. Miriam Gebauer mit dem Symposium „Conditions and…
Fortsetzung und Ausbau internationaler Zusammenarbeit mit CRESST in den USA
In einem dritten mehrwöchigen Forschungsaufenthalt von Frau Professorin McElvany als Visiting Researcher am National Center for Research on…
Chancenspiegel – eine Zwischenbilanz. Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme.
Als datenbasiertes und auf Chancengerechtigkeit fokussierendes Instrument des Schulsystemmonitorings rückt der Chancenspiegel ein…
Ankreuzen oder Ausformulieren? Unterschiedliche Leseverständnisaufgaben im Vergleich
Ergebnisse zu TIMSS 2015 veröffentlicht
Deutschland beteiligte sich in 2015 zum dritten Mal an der Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS 2015). Die wissenschaftliche…
Länderindikator 2016 veröffentlicht
Der Länderindikator 2016 stellt zum zweiten Mal für Deutschland repräsentative Befunde zur schulischen Medienbildung vor. Mit diesem…
1. IFS-Bildungsdialog regte zum interdisziplinaeren Austausch an
„Ankommen in den Schulen – Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung“ -
Zu diesem Thema kamen…
Ganztagsschule ist nicht gleich Ganztagsschule
Deutsche Ganztagsschulen bieten reichhaltige Bildungsangebote, die aber nicht auf einheitlichen Standards beruhen und sehr unterschiedlich…