Neuigkeiten aus dem IFS
Social Sciences-Workshop für Nachwuchswissenschafter*innen am IFS
„Experiments, quasi-experiments, and causality in social sciences: Matching-Verfahren” – Methodenworkshop für Nachwuchswissenschaftler*innen.
Ringvorlesung am 25. April mit Professorin Charlott Rubach
Am 25. April war Professorin Charlott Rubach von der Universität Rostock in der Ringvorlesung zu Gast.
Gutachten des Aktionsrats Bildung – Bildung und sozialer Zusammenhalt
Aktionsrat Bildung stellt Gutachten "Bildung und sozialer Zusammenhalt" vor, an dem Prof. McElvany als Expertin für den Bereich Grundschule mitwirkte.
Verlängerung: Call for Papers – Nachwuchstagung 9. Dortmunder Symposium am 03.07.2024
Call of Papers zum Thema „Socio-emotional and cognitive development in learning: educational goals in competition?!“.
Nele McElvany in The Economist über das deutsche Schulsystem
Professorin Nele McElvany spricht im The Economist-Artikel über die Herausforderungen und Potentiale im deutschen Schulsystem.
Auftakttreffen Projekt Lese-KI:DS bei der Vodafone Stiftung
Lese-KI:DS konzipiert ein evidenzbasiertes Leseförderprogramm in dem Kinder KI-generierte und personalisierte Texte lesen.
Ramona Lorenz vertritt Professur für Empirische Bildungsforschung
PD Dr. Ramona Lorenz vertritt im Sommersemester 2024 die Professur für Empirische Bildungsforschung.
IFS stellt IGLU-Transfer bei Teamtag der Roland Berger Stiftung vor
Dr. Ulrich Ludewig stellte vor, wie die Lesekompetenz von Schüler*innen aus benachteiligten Familien effektiv gefördert werden kann.
Ringvorlesung mit Prof. Dr. Sauro Civitillo
Am 18. April war Professor Sauro Civitillo von der Utrecht University in der Ringvorlesung zu Gast.
Social Sciences-Workshop für Nachwuchswissenschaftler*innen
Workshop „Experiments, quasi-experiments, and causality in social sciences: basic principles” – Methodenverständnis für Nachwuchswissenschaftler*innen
Aktuelle Forschung des IFS auf der AERA vorgestellt
IFS-Forscher*innen stellten ihre Ergebnisse auf der AERA in Philadelphia, USA, dem größten internationalem Treffen von Bildungsforschenden, vor.
Erfolgreicher Habilitationsvortrag von Dr. Annika Ohle-Peters
Im Rahmen ihres Habilitationsverfahrens hielt Dr. Annika Ohle-Peters erfolgreich ihren wissenschaftlichen Vortrag.