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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
Akademische Rätin auf Zeit

Dr. Alyssa Laureen Grecu

Forschungsschwerpunkte

  • Bildungsverläufe
  • Bildungsungleichheiten
  • Lernen in formalen und informalen Bildungsumfeldern
  • Schulentfremdung
  • Mixed-Method-Forschung

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Akademischer Werdegang

  • 2019: Doktor der Soziologie, Universität Luxemburg
  • 2015: M.A:, Sozialwissenschaftliche Konfliktforschung, Universität Augsburg
  • 2011: B.A. Social Sciences, Justus-Liebig-Universität Gießen

Beruflicher Werdegang

  • Derzeit Mitarbeit im Projekt „Das Nationale Bildungspanel (NEPS) – Etappe 4“ am IFS
  • Seit 09/2020 Akademische Rätin a.Z.am IFS
  • 09/2019-08/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoktorandin) am Institute of Education and Society, Universität Luxemburg
  • 09/2015-08/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin)am Institute of Education and Society, Universität Luxemburg

Vita

Weitere Informationen

Laufende Projekte:

  • Bildungsverläufe in Deutschland – Das Nationale Bildungspanel NEPS (NEPS), Projektlaufzeit: seit 01.01.2009

Abgeschlossene Projekte: 

  • Pädagogisches Personal in Einrichtungen der non-formalen Bildung in Luxemburg (PerSEALux)
  • Schulentfremdung in der Schweiz und in Luxemburg (SASAL)
  • Hadjar, A., Grecu, A., Scharf, J., de Moll, F., Morinaj, T. & Hascher, T. (2021). Changes in school alienation profiles among secondary school students and the role of teaching style: Results from a longitudinal study in Luxembourg and Switzerland. International Journal of Educational Research, 105. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2020.101697
  • Grecu, A. (2020). Die Entwicklung der Entfremdung vom Lernen in der unteren Sekundarstufe in Luxemburg: Der Beitrag differenzieller schulischer Lern- und Entwicklungsmilieus. Beltz Juventa.
  • Grecu, A., Hascher, T. & Hadjar, A. (2019). Teachers’ images of the ideal student as a marker for school culture and its role for school alienation during the transition from primary to secondary education in Luxembourg. Studia paedagogica, 24(2), 85-108. https://doi.org/10.5817/SP2019-2-4
  • Scharf, J., Hadjar, A. & Grecu, A. (2019). Applying social production function theory to benefits of schooling: the concept of values of education. British Journal of Sociology of Education, 40(7), 847-867. https://doi.org/10.1080/01425692.2019.1604207
  • Morinaj, J., Scharf, J., Grecu, A., Hadjar, A., Hascher, T. & Marcin, K. (2017). School Alienation. A Construct Validation Study. Frontline Learning Research, 5(2), 36-59. https://doi.org/10.14786/flr.v5i2.298
  • Grecu, A., de Moll, F. & Hadjar, A. (2020, März). Eine Typologie des schulbezogenen Habitus von Schülerinnen und Schülern an luxemburgischen Sekundarschulen zur quantitativen Analyse von Ungleichheiten. Präsentation auf der DGS – Sektionstagung „Bildung und soziale Ungleichheit", Bamberg, Deutschland.
  • Grecu, A. & de Moll, F. (2020, März). Bildungsforschung als Habitusforschung? Eine Mixed-Methods-Studie zum Schülerhabitus in Luxemburg. Präsentation auf der GEBF, Potsdam, Deutschland.
  • Grecu, A. & Hadjar, A. (2019, September). Classroom Climate and School Alienation in Primary Schools in Luxembourg: The Role of Teaching Styles and Teacher-Student Relationship. Präsentation auf der ECER, Hamburg, Deutschland.
  • Grecu, A. & Hadjar, A. (2019, August). Classroom Climate and School Alienation in Primary Schools in Luxembourg: The Role of Teaching Styles and Teacher-Student Relationship. Präsentation auf der ESA, Manchester, Großbritannien.
  • Grecu, A., Hadjar, A. & Scharf, J. (2018, Juli). How Classroom Composition Impacts Alienation from Learning Among Different Student Groups: A Study of Secondary Schools in Luxembourg and the Swiss Canton of Berne. Präsentation auf dem ISA World Congess of Sociology, Toronto, Kanada.